Anti-Schnarchgeräte

Fühlen Sie sich schlapp, müde und ausgelaugt? Beklagt sich Ihr Partner über Ihr nächtliches Schnarchen?

Es gibt diverse Studien, welche die negativen Wirkungen des Schnarchens auf die Partner von schnarchenden Menschen untersuchen. Ihr Schlaf wird unterbrochen, sodass auch sie an allen Folgen eines unruhigen Schlafs leiden können: Müdigkeit, Tagesschläfrigkeit, Depressionen und Reizbarkeit. Wenn Sie also etwas gegen Ihr lautes Schnarchen tun, wird Ihr Partner der Erste sein, der Ihnen dankbar dafür ist. Ihre Gesundheit wird Ihnen ebenso für die Therapie danken. Selbst bei Personen, die nur leicht schnarchen, ist das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen höher als bei Personen, die nicht schnarchen. Außerdem sind Sie einem höheren Risiko ausgesetzt, innerhalb von 4 Jahren ab Beginn des Schnarchens unter arteriellem Bluthochdruck zu erkranken.

Dies sind nur einige der Aspekte, denen eine gezielte Behandlung von Schnarchen und Obstruktiver Schlafapnoe (OSA) entgegenwirken kann. Denn nicht jeder, der schnarcht leidet an einer obstruktiven Schlafapnoe, aber nahezu jeder Mann oder jede Frau mit OSA schnarcht!

In der Nacht entspannen sich unsere Körper, so auch die Muskeln im Zungen- und Halsbereich. Die oberen Atemwege verengen sich bis zum totalen Verschluss und führen so zum Atemstillstand für einen längeren Zeitraum und dadurch zu einem Sauerstoffmangel, der vom Betroffenen häufig nicht bemerkt wird. Erst Partnerin oder Partner erkennen die gefährlichen Atemaussetzer.

Eine individuell angefertigte Unterkieferprotrusionsschiene kann helfen die oberen Atemwege offen zu halten und so das Schnarchen und die Atemaussetzer vermeiden umso das Risiko für andere Erkrankungen, die häufig mit einer Schlafapnoe einhergehen, zu reduzieren. Dazu gehören unter anderem Herzerkrankungen, Diabetes und Adipositas.